Eltern-Kind-Gruppe

Erziehungskompetenzen von Eltern fördern / Erfahrungsaustausch - Förderung - Rückmeldung

Veranstaltungsart: Gesprächskreis

Folgende Themen sind unter andere geplant:
Neue Gruppe - ein gelingendes Miteinander: Kennenlernen, Vorstellung des Augsburger Eltern-Kind-Gruppen Konzeptes, Austausch von Wünschen und Erwartungen und Festlegen der Gruppenregeln
Lob: Was hat mein Kind heute/diese Woche gut gemacht? Wie lobe ich richtig, was ist zu viel? Was ist der Unterschied zwischen Lob und Ermutigung?
Familienzuwachs: Wie bereite ich mein Kind auf ein Geschwisterkind vor? Wann ist ein guter Zeitpunkt für ein Geschwisterkind?
Kind und Haustier: Unterstützt ein Tier das Sozialverhalten meines Kindes? Wie geht mein Kind mit unserem Haustier um? Wie viel Verantwortung fürs Tier soll/darf mein Kind übernehmen?
Fingerspiele für Kinder: Sind sie heutzutage noch wichtig?
Spielen in der Natur: Was sind potentielle Gefahrenquellen? Darf mein Kind sich draußen einfach mal austoben? Wie kann ich mein Kind draußen beschäftigen?
Osterbräuche gestern und heute: Was feiern wir an Ostern? Wie erkläre ich meinem Kind Ostern?
Sauberkeit: Wie erziehe ich mein Kind zur Sauberkeit? Wie viel Sauberkeit ist genut?
Gesunde Ernährung: Ernähren wir uns als Familie gesund? Wie wichtig ist es gemeinsam zu kochen und zu essen?
Großeltern: Wie viel Unterstützung bei der Kindererziehung möchte ich von meinen Eltern/den Eltern meines Partners?
Religiöse Feste mit Kindern: Wie kann ich mein Kind einbeziehen? Was können Kinder bereits verstehen und wie vermittle ich Ihnen religiöses Brauchtum?

Barbara Plattner

Leiter/-in

Termin

20.08.2019 10:00

Veranstaltungsort

Pfarrzentrum

Hindenburgring 15
86899 Landsberg am Lech

Kontakt

KDFB Landsberg
Eltern-Kind-Gruppe