Erziehungs- und Ernährungsfragen bei Kleinkindern

Erziehungskompetzenzen von Eltern fördern

Veranstaltungsart: Gesprächskreis

Themen:
Neue Gruppe – ein gelingendes Miteinander: Kennenlernen, Vorstellen, Austausch von Wünschen und Erwartungen, Festlegen der Gruppenregeln

Regeln und Grenzen setzen: Welche Regeln sind in der Kindererziehung wichtig? Wie setze ich Grenzen? was mache ich, wenn mein Kind Regeln bricht? Wie viel Nein muss sein?



Eifersucht und Streit unter Geschwistern: Was ist normal? Wann sollte ich eingreifen? Wie schlichte ich und setzte gleichzeitig Grenzen?

Angst: Wie gehe ich mit Ängsten und Sorgen meines Kindes um? Was mache ich bei Albträumen?

Bücher: Wie wecke ich bei meinem Kind Interesse für klassische (Bilder-)Bücher in einer digitalen Welt? Wie wichtig ist Vorlesen und Geschichtenerzählen?

Fingerspiele für Kinder: Sind sie heutzutage noch wichtig?

Kommunikation in der Erziehung: Wie finden wir gemeinsam den für uns und unser Kind passenden Erziehungsstil? Welche Werte möchten wir unserem Kind weitergeben?

St. Martin: Wofür ist St. Martin bekannt? Wie vermittle ich meinem Kind die Bedeutung von Teilen?

Der hl. Nikolaus: Wie teile ich die Traditionen aus meiner eigenen Kindheit mit meinem Kind?

Weihnachten feiern: Wie möchten wir Weihnachten als Familie gestalten? Welche Traditionen möchten wir an unser Kind weitergeben? Wie viele Geschenke sind für ein Kind sinnvoll?

Typische Kinderkrankheiten: Welche gibt es? Worauf muss ich achten? Wogegen muss ich mein Kind impfen lassen ?

Kindgerechte Ernährung: Was ist gut fürs Kind ? Was isst mein Kind?

Melanie Wild

Leiter/-in

Kinderpflegerin

Termin

10.10.2019 09:00

Veranstaltungsort

Pfarrheim

Schulstraße 12
86492 Egling an der Paar

Kontakt

St. Vitus Egling
Eltern-Kind-Gruppe