"Gelassenheit"

Philosophische Impulse für ein gelingendes Leben

Veranstaltungsart: Seminar

Je stressiger unser Leben wird, desto mehr sehnen wir uns nach Gelassenheit. Doch wer glaubt, die Suche nach mehr Gelassenheit sei ein modernes Phänomen, der irrt. Die Verwirklichung von Gelassenheit galt in den meisten philosophischen Schulen der griechischen Antike als das große Lebensziel. Welche Mittel und Wege dort ersonnen wurden, um dieses Lebensziel zu erreichen, und wie diese uns heute noch helfen können, gelassener zu werden, soll in diesem Kurs aufgezeigt werden. Anhand kurzer Textimpulse, praktischer Übungen, Selbstreflexionen, Gespräche, kurzer Meditationen, Impulsvorträge üben wir uns in die Gelassenheit ein.
Anmeldeschluss: 28.12.2020

Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming

Leiter/-in

Termin

29.01.2021 17:00 bis 31.01.2021 13:30

Veranstaltung entfällt

Kosten

Pension EZ/DU/WC 128,80 €, Kursgebühr 180,00 €

Veranstaltungsort

Exerzitienhaus

Erzabtei 1
86941 Eresing

Kontakt

Exerzitienhaus St. Ottilien