Veranstaltungen der KEB Starnberg und Landsberg am Lech

Do. 18.04.24 09:00 - 10:30
Pfarrheim
KDFB Egling
Themen:
11.04.2024 Fingerspiele für Kinder: Sind sie heutzutage noch wichtig?
18.04.2024 Lob: Was hat mein Kind heute/diese Woche gut gemacht? Wie lobe ich richtig, was ist zu viel? Was ist der Unterschied zwischen Lob und Ermutigung?
25.04.2024 Konsequente Erziehung: Welche Alternativen gibt es zur „Strafe“?
02.05.2024 Familienzuwachs: Wie bereite ich mein Kind auf ein Geschwisterkind vor? Wann ist ein guter Zeitpunkt für ein Geschwister?
16.05.2024 Regeln und Grenzen setze: Welche Regeln sind in der Kindererziehung wichtig? Wie setze ich grenzen? Was mache ich, wenn mein Kind Regeln bricht? Wie viel Nein muss sein?
06.06.2024 Großeltern: Wie viel Unterstützung bei der Kindererziehung möchte ich von meinen Eltern / den Eltern meines Partners?
13.06.2024 Harmonie und Konflikte in der Gruppe: Miteinander kommunizieren und Konflikte lösen.
20.06.2024 Typische Kinderkrankheiten: Welche gibt es? Worauf muss ich achten? Wogegen muss ich mein Kind impfen lassen?
27.06.2024 Eltern sein und Partner/in bleiben: Was ist mir wichtig, was tut mir gut? Was kann ich tun, damit meine Partnerschaft nicht zu kurz kommt?
04.07.2024 Kindergarten, Schule: Wie bereite ich mein Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt vor? Welche neuen Rollen kommen auf mich zu?
11.07.2024 Eifersucht und Streit unter Geschwistern: Was ist normal? Wann sollte ich eingreifen? Wie schlichte ich und setze gleichzeitig Grenzen?
18.07.2024 Urlaub: Worauf muss ich beim Urlaub achten?
25.07.2024 Abschied von der Gruppe: einen Lebensabschnitt beenden und einen neuen beginnen. Ist Abschiednehmen wichtig? Was kommt auf mich und mein Kind zu?
Do. 18.04.24 09:30 - 10:30
Nachbarschaftshilfe Feldafing e. V.
Nachbarschaftshilfe Feldafing
Sport- und Gymnastik
Systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur.
Mo. 22.04.24 09:00 - 10:00
Pfarrheim
St. Vitus Egling
Gymnastik zur Gesunderhaltung und für die Beweglichkeit unter Anleitung. Bitte bequeme Kleidung und Schuhe tragen.
Mo. 22.04.24 09:15 - 10:15
Nachbarschaftshilfe Feldafing e. V.
Nachbarschaftshilfe Feldafing
Sport- und Gymnastik
Funktionelles Training ist speziell darauf ausgelegt, den ganzen Körper zu trainieren und zu stabilisieren. Dabei werden alltagsnahe Bewegungen ausgeführt, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen.
Mo. 22.04.24 10:30 - 11:30
Nachbarschaftshilfe Feldafing e. V.
Nachbarschaftshilfe Feldafing
Sport- und Gymnastik
Leichtes, aber effektives Training aller Muskelgruppen. Die Tiefenmuskulatur wird im ganzen Körper aktiviert und gekräftigt. Die Übungen Trainieren das Gleichgewicht und verbessern die gesamte Körperhaltung. Dabei wird die Koordination geschult und verspannte Muskeln lockern sich

Seniorennachmittag

mit Herrn Bürgermeister Klaus Kögel
Mo. 22.04.24 14:30
Mehr Generationen Haus
Nachbarschaftshilfe Seefeld
Herr Kögel berichtet über Neuigkeiten aus der Gemeinde und steht für Fragen zur Verfügung

Bildungs- und Besinnungstag

Meine Quellen entdecken
Mo. 22.04.24 16:00
Pfarrzentrum Starnberg
Pfarrei St. Maria Starnberg
Mo. 22.04.24 18:00 - 19:00
Nachbarschaftshilfe Feldafing e. V.
Nachbarschaftshilfe Feldafing
Sport- und Gymnastik
Gedanken loslassen zu können, sich auf das Wichtige fokussieren und zu mehr Gelassenheit kommen. Dabei helfen verschiedene Atem- und Achtsamkeitsübungen. Meditation ist ein spiritueller bzw. innerer Weg auf dem wir uns ein bewusstes Dasein im gegenwärtigen Augenblick aneignen. Der Kurs unterstützt uns dabei, uns in unserer Ganzheit wahrzunehmen und mit Achtsamkeit den eigenen Rhythmus im alltäglichen Dasein zu leben.

Körperfit - von Aerobic bis Zirkeltraining

ganzheitliche Gesundheitsgymnastik für Frauen jeden Alters
Mo. 22.04.24 19:00 - 20:30
Alte Schule Ramsach
KDFB Ramsach
Sport- und Gymnastik
Gesundheitsfördernde Übungen zur Erhaltung der Wirbelsäulenbeweglichkeit und Kräftigung der Muskeln.
Balance, Kondition, Reaktion und Koordination verbessern.

Historisch-Kritische Methode

Die Neuinterpretation der Schrift Israels
Mo. 22.04.24 19:30
c/o Rudi Thomann
KEB Starnberg und Landsberg am Lech
Es wird der entsprechende Abschnitt in dem Buch "Unseren Glauben verstehen" von Peter Knauer SJ gelesen und diskutiert.