"Ein Einfall aus heiterem Himmel" - Workshop kreatives Schreiben

Schreiben hilft, heilt und stärkt
Mo. 30.05.2022 18:45 Uhr
Veranstaltungsart: Seminar
Viele tun es jeden Tag, andere hin und wieder -
auf Zetteln, auf Hefträndern, in Notizbüchern, in Zeitplanern,
in Tagebüchern werden Gedanken notiert.

Festgehalten werden Gefühle, Ideen, Werte, Assoziationen, Pläne, Modelle, Erinnerungen, Wünsche, Sehnsüchte und Träume. Manche Notizen benötigen wir im Alltag als Hilfs- und Gedankenbrücken, manche benötigen wir für unser Wohlbefinden, Gleichgewicht, zur Selbstreflexion oder Klärung.

Schreiben eröffnet uns Zugänge nach außen. Wir können die Welt mit all unseren Sinnen aufnehmen, es eröffnet uns aber auch Zugänge nach innen, zu unserem innersten Wesen.

Das heilsame Schreiben bedient sich zweier wichtiger Hilfsmittel:
Der Achtsamkeit und der Wahrnehmung.
Beide Eigenschaften werden durch das Schreiben sensibilisiert und gefördert.

Durch das achtsame Schreiben hat der Erlebende die Möglichkeit, sich seinen unbewussten Seelenanteilen zu nähern und sie an die Oberfläche des Bewusstseins dringen zu lassen. Er wird zum Beobachter seiner Gedanken und Gefühle. Hier kann er lernen ihnen gegenüber offen zu werden, sich selber besser zu verstehen und sich anzunehmen. Dinge können geklärt und in eine neue Ordnung gebracht werden. Alle aus diesem Prozess gewonnenen Erkenntnisse verbessern die Lebensqualität und nehmen positiven Einfluss auf Sprache, Denken, Empfinden, Handeln und Bewirken, dass der eigene kreative Strom wieder zu fließen beginnt.
Das dem Heilsamen Schreiben anlehnende Kreative Schreiben bezeichnet eine spielerische und therapeutische Herangehensweise mittels vielfältiger Methoden und Techniken. Im weitesten Sinne dienen diese kreativen Ansätze zur Ideenfindung, die bei der Texterstellung hilfreich sein sollen.

Ziel ist es, Hemmnisse beim Schreiben abzubauen und der Kreativität beim Verfassen von Texten freien Lauf zu lassen.
Die vielfältigen Schreibmöglichkeiten möchten innerlich Erhellen, Erbauen und neue Hoffnungsfreude erwecken und stärken. Die Phantasie und Kreativität darf fließen, sich ausdrücken und entfalten und kann so zum Geschenk für sich selbst und für andere werden.

Mitwirkende

Barbara Zak

Leitung

Veranstaltungsort

Piusweg 4
82343 Pöcking

Veranstaltungsnummer

10286

Veranstalter

Pfarrei St. Pius Pöcking
Pfarrei

Veranstaltung speichern

QR Code