Von Kelten, Raetern und Germanen

Auf der Suche nach der einheimischen Bevölkerung im Alpenvorland zur Zeit der römischen Herrschaft
Mo. 12.12.2022 19:30 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag
Als die Römer 15 v. Chr. den Alpenraum bis zur Donau eroberten, sollen sie – antiken Schriftstellernachrichten zufolge - in schwere Kämpfe mit der einheimischen Bevölkerung verwickelt worden sein. Doch waren die damaligen Bewohner des Alpenvorlandes bisher archäologisch nicht zu fassen. Von manchen Fachleuten wird deshalb eine regelrechte Besiedelungsleere nach dem Niedergang der keltischen Kultur angenommen. Ein aktuelles Forschungsprojekt bringt jetzt Licht in einen der rätselhaftesten Abschnitte bayerischer Frühgeschichte.
Archäologische, historische und naturwissenschaftliche Untersuchungen liefern spannende Mosaiksteine für ein neues Bild der beiden Jahrhunderte um Christi Geburt.

Mitwirkende

Dr. Bernd Steidl

Referent

Veranstaltungsort

Ludwigstraße 167
86899 Landsberg am Lech

Veranstaltungsnummer

12047

Veranstalter

KEB Landsberg

Veranstaltung speichern

QR Code