Veranstaltungen der KEB Starnberg und Landsberg am Lech

Sa.
23.04.22 - 05.08.22
Exerzitienhaus
Exerzitienhaus St. Ottilien
Immer neue Herausforderungen, hohe Erwartungen und Anforderungen, sie schnüren uns zu, belasten Körper, Geist und Seele. Was nährt uns, füllt uns mit Wohlbehagen und bringt uns wieder zur Ruhe?
Das Seminar hilft, die eigene Mitte zu finden, um das tun zu können, was wir uns von ganzem Herzen wünschen.
Morgens gehen wir mit Genuss schweigend durch die Natur und begrüßen den Tag mit QiGong. Vormittags und nachmittags unterstützen wir uns mit Impulsen aus der positiven Psychologie, wenden verschiedene Meditationsformen an, sind kreativ in Bewegung und Bildgestalten und stärken uns mit guten Gesprächen. Abends gönnen wir uns noch eine schöne Entspannung und lassen den Tag gemütlich ausklingen.
Do.
19.05.22 09:00 - 10:30
Pfarrheim
KDFB Egling
Mutter-Kind-Gruppe
Folgende Themen sind unter anderem geplant:
Harmonie und Konflikte in der Gruppe: Miteinander kommunizieren und Konflikte lösen
Rituale: Welche Rituale gibt es bei uns in der Familie?
Eifersucht und Streit unter Geschwistern: Was ist normal
Frühkindliche Förderung: Wie erkenne ich Talente bei meinem Kind?
Fingerspiele für Kinder: Sind sie heutzutage noch wichtig?
Spielen in der Natur: Was sind potentielle Gefahrenquellen?
Kommunikation in der Erziehung: Welche Werte möchten wir unserem Kind weitergeben?
Religiöse Feste mit Kindern
Osterbräuche gestern und heute: Was feiern wir an Ostern?
Kindgerechte Ernährung: Was ist gut für mein Kind? Was isst mein Kind?
Impfung: Welche Vor- und Nachteile gibt es
Lob: Was hat mein Kind heute/ diese Woche gut gemacht? Wie lobe ich richtig, was ist zu viel? Was ist der Unterschied zwischen Lob und Ermutigung?
Konsequente Erziehung: Welche Alternativen gibt es zur Strafe?
Bitte Hausschuhe und Brotzeit mitbringen.
Do.
19.05.22 09:30 - 11:30
Nachbarschaftshilfe Seefeld
Eltern-Kind-Gruppe
Unsere Eltern-Kind-Gruppe bietet den idealen Rahmen, um junge Eltern in ihrem erlebnisreichen und verantwortungsvollen Lebensabschnitt mit kleinen Kindern zu begleiten. Hier können Sie nicht nur andere Eltern kennenlernen und sich austauschen und aktuelle (Erziehungs-) Probleme besprechen. Sie lernen auch Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern kennen, erlangen eine realistische Einsicht in das altersentsprechende Verhalten ihres Kindes und können so ihr Erziehungsverhalten immer wieder neu reflektieren.
Während dieser Zeit können die Kleinen erste Kontakte mit anderen Kindern knüpfen und machen erste Gruppenerfahrungen. Die Kinder werden in ihrer ganzheitlichen Entwicklung durch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit anderen Kindern und Eltern unterstützt.

Mögliche Themen können sein:
• Anregung der Feinmotorik mit Fingerspiele
• Kinder und Medien
• Neue Kinderspiele neu entdeckt – Musikalische Erziehung
• Homöopathie für Kinder?
• Gesunde Ernährung – geht das überhaupt noch?
• Bastelaktion – Förderung der Kreativität
• Wahrnehmungsübungen – Spielen mit allen Sinnen
• Kindergarte – Schule, das Familienleben verändert sich

Die Treffen können ohne Voranmeldung besucht werden.
Do.
19.05.22 10:00 - 11:30
Pfarrzentrum
Zu den Heiligen Engeln Landsberg
Eltern-Kind-Gruppe
Anmeldung zur Gruppe Über Diakon Thomas Grünwald Tel: 08191/5588
Do.
19.05.22 10:45 - 11:45
Nachbarschaftshilfe Seefeld
Sport- und Gymnastik
Für alle, die ihre Rückenstabilität erhalten oder bei Rückenproblemen wiederherstellen wollen. Das umfangreiche Trainingsprogramm wird im Stehen, im Sitzen oder auf der Matte durchgeführt.
Ziele des ganzheitlichen Trainings sind:
-Mobilisationsübungen zur Verbesserung der Wirbelsäulenbeweglichkeit
-Gezielter Muskelaufbau und schonende Dehnungen, um muskuläre Disbalancen zu beheben
-Die Tiefenmuskulatur für eine gute, aufrechte Haltung zu aktivieren
-Körperwahrnehmungs- und Koordinationsübungen für ein sicheres und aufrechtes Gangbild
Fr.
20.05.22 09:00 - 16:00
Pfarrzentrum Stranberg
Pfarrei St. Maria Starnberg
Alpha-Kurse sind religionsübergreifend. Sie sprechen Neugierige an, sind geeignet für Menschen auf der Suche nach einem Sinn in ihrem Leben oder für diejenigen, die einen neuen Zugang zu Gott finden wollen.

Vom 20.05 bis 22.05. findet der Alpha Kurs in Leitershofen mit Übernachtung statt.
Fr.
20.05.22 17:00 - 22.05.22 13:30
Exerzitienhaus
Exerzitienhaus St. Ottilien
Kain und Abel, Jakob und Esau, Josef und seinen Brüdern Jakobus und Johannes, die beiden Söhne des barmherzigen Vaters. Die Bibel ist voll von spannungsgeladenen und innigen Brüderpaaren. Was können wir aus diesen Geschichten für uns lernen, um ehrliche, offene und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Geschwistern, aber auch zu Freunden und Feinden, Kollegen und Rivalen zu leben?
Sa.
21.05.22
Pfarrheim
KDFB Geltendorf
Sa.
21.05.22 09:00 - 16:00
Pfarrzentrum Stranberg
Pfarrei St. Maria Starnberg
Alpha-Kurse sind religionsübergreifend. Sie sprechen Neugierige an, sind geeignet für Menschen auf der Suche nach einem Sinn in ihrem Leben oder für diejenigen, die einen neuen Zugang zu Gott finden wollen.

Vom 20.05 bis 22.05. findet der Alpha Kurs in Leitershofen mit Übernachtung statt.
Sa.
21.05.22 09:00
Exerzitienhaus
Exerzitienhaus St. Ottilien
Die nächtlichen Bilder sind Botschaften an uns, die unser Leben bereichern und neue Perspektiven aufzeigen können. In diesem Workshop werden verschiedene Methoden der Traumarbeit vorgestellt. Anhand von Beispielen aus der Literatur oder von mitgebrachten Träumen sehen wir, wie Träume zu unserer Entfaltung beitragen können.