"Du schenkst mir Ruhe und Frieden.“ (Jes 26,3)

Christliche Meditation im Stil des Zen & Yoga
Fr. 20.10.2023 17:00 Uhr bis So. 22.10.2023 13:30 Uhr
Veranstaltungsart: Workshop
Der Friede ist kostbar, doch der Unfriede gehört zum Alltag. Allen, die sich in der Friedensarbeit engagieren, ist klar, dass es eine Menge Sorgfalt und Einsatz erfordert, Frieden zu schaffen und Frieden zu erhalten. Hl. Augustinus sagt an Gott gerichtet: „Du hast uns für dich erschaffen und unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir.“
Meditation ist ein spiritueller bzw. innerer Weg, auf dem wir uns ein waches Bewusstsein für das Göttliche im gegenwärtigen Augenblick aneignen. Yoga ist ein Übungsweg, der es Körper, Geist, Seele und Atem ermöglicht, in Einklang zu kommen. Der philosophische Hintergrund des aus der indischen Kultur erwachsenen Yoga spielt in diesen Kursen keine Rolle. Die sanften Körperübungen sind lediglich als eine meditative Vorbereitung auf das Sitzen in Stille zu verstehen. Elemente: vegetarisches Essen, Sitzen in der Stille, Gehen in der Natur, Atem- und Yogaübungen, Klangschalen, spirituelle Impulse und Schweigen. Bitte bequeme Kleidung, leichte Schuhe oder dicke Socken mitbringen.

Mitwirkende

Dr. Iris Hafner

Leitung
Programmbereichsleiterin für Gesellschaft/geisteswissenschaften und Kultur an der VHS Augsburg, Yoga-Ausbildung

P. Augustinus Pham OSB

Leitung

Veranstaltungsort

Erzabtei 1
86941 Eresing

Veranstaltungsnummer

2250

Veranstalter

Exerzitienhaus St. Ottilien

Veranstaltung speichern

QR Code