Willkommen

Herzlich willkommen,

auf den Seiten der Katholischen Erwachsenenbildung Landkreis Landsberg am Lech.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch als Person. Seine Identität, seine personale Würde und deren Verwirklichung in Freiheit und Verantwortung gilt es zu schützen und zu entfalten.
 
Unsere Veranstaltungen ermutigen zur Festigung und Entfaltung der Persönlichkeit, zu Sprach- und Dialogfähigkeit und zu verantwortlicher Entscheidung.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist:

  • allgemeine Bildung, die sich allen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, unter ganzheitlichen Aspekten stellt einschließlich der musischen Bildung
  • religiöse Bildung, die Kompetenzen in der intellektuellen Auseinandersetzung wie dem spirituellen Umgang mit Fragen von Weltdeutung und Glaube vermitteln will;
  • politische Bildung, der es um das Verstehen der Hintergründe und Motivationen der politisch und wirtschaftlich Handelnden sowie die aktive Mitgestaltung der sozialen und gesellschaftlichen Verhältnisse geht.

Zu unseren Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.

Ihre

Johanna Brigitte Heilrath
1. Vorsitzende

Qualitätsmanagement

Um unsere Aufgaben sach- und fachgerecht bewältigen zu können, setzen wir auf die kontinuierliche Aus- und Fortbildung ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Einrichtung nimmt Teil am "QualitätsEntwicklungsSystem mit Testierung" (QES.T). QES.T ist staatlich anerkannt und wurde am Lehrstuhl für Erwachsenenpädagogik der Universität Leipzig entwickelt. Das Projekt QES.T wurde von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.