Erziehungs- und Ernährungsfragen bei Kleinkindern Erfahrungsaustausch - Förderung -Rückmeldung

Erziehungskompetenzen von Eltern fördern
Do. 15.12.2022 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Veranstaltungsart: Gesprächskreis
Themen:
15.09.2022 Neue Gruppe – ein gelingendes Miteinander: Kennenlernen – Vorstellung des Augsburger Eltern-Kind-Gruppen Konzeptes, Austausch von Wünschen und Erwartungen und Festlegen der Gruppenregeln.
22.09.2022 Harmonie und Konflikte in der Gruppe: Miteinander kommunizieren und Konflikte lösen.
29.09.2022 Regeln und Grenzen setze: Welche Regeln sind in der Kindererziehung wichtig? Wie setze ich grenzen? Was mache ich, wenn mein Kind Regeln bricht? Wie viel Nein muss sein?
06.10.2022 Lob: Was hat mein Kind heute/diese Woche gut gemacht? Wie lobe ich richtig, was ist zu viel? Was ist der Unterschied zwischen Lob und Ermutigung?
17.11.2022 Konsequente Erziehung: Welche Alternativen gibt es zur „Strafe“?
08.12.2022 Rituale: Welche Rituale gibt es bei uns in der Familie? Wie wichtig sind sie uns im Alltag? Wie wichtig sind sie in der Erziehung (z.B. Einschlafrituale)?
24.11.2022 Angst: Wie gehe ich mit den Ängsten und Sorgen meines Kindes um? Was mache ich bei Albträumen?
20.10.2022 Fingerspiele für Kinder: Sind sie heutzutage noch wichtig?
15.12.2022 Kommunikation in der Erziehung: Wie finden wir gemeinsam den passenden Erziehungsstil? Welche Werte möchten wir unserem Kind weitergeben?
27.10.2022 Religiöse Fest mit Kindern: Wie kann ich mein Kind einbeziehen? Was können Kinder bereits verstehen und wie vermittle ich Ihnen religiöses Brauchtum?
13.10.2022 Erntedank: Wofür sind wir dankbar? Schätzen wir unsere Lebensmittel? Was ist uns wichtig?
10.11.2022 St. Martin: Wofür ist St. Martin bekannt? Wie vermittle ich die Bedeutung des Teilens?
01.12.2022 Der heilige Nikolaus: Wie teile ich Tradition aus meiner eigenen Kindheit mit meinem Kind?
22.12.2022 Weihnachten feiern: Wie möchten wir Weihnachten als Familie gestalten? Welche Traditionen möchten wir an unser Kind weitereben? Wie viele Geschenke sind für unser Kind sinnvoll?

Mitwirkende

Melanie Wild

Leitung
Kinderpflegerin

Veranstaltungsort

Schulstraße 12
86492 Egling an der Paar

Veranstaltungsnummer

12020

Veranstalter

KDFB Egling
Eltern-Kind-Gruppe

Veranstaltung speichern

QR Code