Burnout und Lebensziele

Seminarwoche
Mo. 28.08.2023 17:00 Uhr bis So. 03.09.2023 13:30 Uhr
Veranstaltungsart: Seminar
Burnout ist eine ernsthafte psychische Erkrankung, für die es eine Haupturasche gibt: Der Erkrankte selbst. Diagnose-Therapie-Prophylaxe
Die gefährliche Krankheit beginnt schleichend und unmerklich. Der Betroffene empfindet es fast als schicksalhaft und unabwendbar, weil er nicht versteht, dass er selbst den Prozess am Laufen hält. Unlust, Depression, Minderwertigkeitsgefühle und somatische Störungen sind erste und ernste Anzeichen der Erkrankung. Der Lebenssinn geht verloren.
Der Stillstand ist erreicht. Nichts geht mehr. Wer bis hierher durchgehalten hat, ist ein kümmerliches Häufchen Elend, das sich gerade noch so –wenn es denn überhaupt geht- durch den Alltag schleppt. Alle Ideale sind über Bord geworfen, soziale Kontakte, selbst die eigene Familie, sind bedeutungslos geworden. Der Rückzug ist eingeleitet.
Selbst beim besten Willen kann keine Kraft mehr aufgebracht werden, um sich noch halbwegs zu motivieren. „Ausgebrannt“, depressiv und oft suizidal gibt es keine Substanz mehr, die eingesetzt werden kann. Es müssten jetzt Energien in Veränderungen eingebracht werden, die nicht mehr da sind. Neue Lebensziele sind anzupeilen ...

Mitwirkende

Dr. Manfred Wiegand

Leitung

Dr. Peter Macher

Leitung

Preis

Pension: 456,60 Euro, Kurs: 480,00 Euro

Termin

Veranstaltung entfällt

Veranstaltungsort

Erzabtei 1
86941 Eresing

Veranstaltungsnummer

2234

Veranstalter

Exerzitienhaus St. Ottilien