Claudius Paternus Clementianus. Eine römische Karriere

Autorenlesung und Vortrag mit Präsentation
Mo. 23.10.2023 19:30 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag
Sehr kurzfristige Themenänderung wegen Krankheit des Referenten.

Der Autor Alfred Platschka stellt am Montag 23.10. um 19:30 Uhr seine neu erschienene Romanbiographie über Claudius Paternus Clementianus vor. Spannend und gut recherchiert wird in seinem Buch die Lebensgeschichte des bedeutenden "Landkreisbürgers" erzählt, den kaum jemand kennt. Im Rahmen der Lesung zeigt der Autor auch Bilder der Lebensstationen von Clementianus.

Claudius Paternus Clementianus (*65 - ca. 135 n.Chr.), Sohn einer keltischen Mutter und eines römischen Vaters, geboren in Abodiacum (dem heutigen Epfach) begann seine außerordentliche berufliche Laufbahn als Zivilbeamter im damaligen Römischen Reich der Antike in Augsburg. Gegen Ende des 1. Jahrhunderts n.Chr. wechselte er aber dann in eine militärische Laufbahn mit 10-jähriger Ausbildung in Gontia (Günzburg). Seine Offizierslaufbahn begann er als Auxiliar-Reiterpräfekt eines Flottenkommandos in den Niederlanden. Er wird quer durch das römische Reich versetzt, um schließlich nach Positionen in Judäa, Nordafrika, Sardinien und Pannonien seinen Lebensabend im heimatlichen Abodiacum (Epfach) zu verbringen. In Judäa bekleidete er dieselbe Position, die einst Pontius Pilatus innehatte.

Die im Roman geschilderten Lebensstationen sowie die meisten Personen sind authentisch. Die aufgefundenen archäologischen Zeugnisse sind in den Museen in Epfach, Augsburg und Klagenfurt zu besichtigen. Anhand der Romanbiografie hat der Autor versucht, diesem außergewöhnlichen Mann der Antike ein „Gesicht“ für die Nachwelt zu verleihen, seine berufliche Karriere sowie sein Leben, Wirken und Charakter den interessierten Leserinnen und Lesern nahezubringen.


Unser Mitglied Alfred Platschka lebt im Landkreis Landsberg, ist tätig im Landsberger Gästeführer Verein e.V. sowie Mitglied im Stiftungsrat der Europäischen Holocaust Gedenkstätte Stiftung e.V..

Mitwirkende

Klaus Pfaffeneder

Referent

Uschi Pfaffeneder

Referentin

Veranstaltungsort

Hindenburgring 15
86899 Landsberg am Lech

Veranstaltungsnummer

2156

Veranstalter

KEB Landsberg

Veranstaltung speichern

QR Code